HMM 2018 9. Runde Bezirksliga 19.06.18 Bergstedt – Rösselsprung 4,5 : 3,5

Eigentlich hatten wir in der letzten Runde unser Wunschziel schon erreicht. Aber da wir ganz gut in Form waren und wir uns gleichwertige Chancen gegen Rösselsprung ausrechneten kam die Idee auf, regelrecht um den 2. Tabellenplatz zu kämpfen. Die Motivation stieg noch, als Michael, zurück von seiner Reise, das erste Brett wieder übernahm und wir für ein fehlendes Mannschaftsmitglied Thomas Meyer am 8. Brett gewinnen konnten. Das 3. Brett von Rösselsprung blieb dagegen leer und ich durfte tatenlos umherwandern. Alf Ertelt, der für Rösselsprung an Brett 1 spielte, hatte gegen Michael eine ziemlich aktive Stellung herausgearbeitet, konnte aber keinen entscheidenden Vorteil erringen. Es blieb beim Remis. Olaf hatte vielleicht den stärksten Gegner abbekommen. Nach der Eröffnung sah seine Stellung etwas besser aus, aber sein Gegner fand den besseren Plan und konnte seine Favoritenrolle durchsetzen. Dr. Friederichs stieß, was die DWZ angeht, auf einen gleichstarken Gegner. Dieser ließ sich zu einem Sturm auf dem Damenflügel verleiten, während der Dr. seine Läufer auf langen Diagonalen gegen den Königsflügel richtete. Sein Gegner konnte den Angriff schließlich nur noch durch ein Qualitätsopfer aufhalten. Der Dr. war nicht ganz zufrieden mit sich, nachdem er im 25. Zug eine schöne Gelegenheit zum Matt versäumt hatte. Drei Züge später allerdings war die Partie ohnehin nach einem weiteren Turmverlust gewonnen. Den (oder einen) entscheidenden Punkt holte für uns Thomas Meyer am 8. Brett. Sein zäher Gegner war ihm zwar von der Wertungszahl unterlegen, aber letztendlich nur in einem komplizierten Endspiel zu bezwingen. So konnten wir diese Runde nur mit etwas Glück (1 kampfloser Punkt) und einer ganzen Menge Einsatz für uns entscheiden. Letzterer hat sich gelohnt: Wir haben zum ersten Mal (zumindest in der jüngeren Vereinsgeschichte) Platz 2 in der Bezirksliga erreicht.