Forderungsturnier

Unser Forderungsturnier für Mitglieder und vereinlose Gäste

Das Forderungsturnier ist eine interne Rangliste, an der Vereinsmitglieder des Bergstedter Schachklubs und Vereinslose mitspielen können. Jeder Spieler sollte im Jahr an mindestens 2 Forderungsvorgängen als Fordernder aktiv beteiligt sein. Die gespielten Partien werden zur DWZ-Auswertung eingereicht. Turniersieger ist, wer zum Stichtag 30.06.2018 die meisten Plätze hinzugewonnen hat.

Aufbau der Rangliste
Die Rangliste wird durch den „Forderungstannenbaum“ definiert, der nach unserer aktuellen DWZ-Liste aufgebaut wurde.

Tannenbaum

Wer darf wen for
dern?
Die Regeln:
1. Die Spiele werden als klassische Langzeitpartie ausgetragen, d.h. jeder hat für 40 Züge 2 Stunden und eine Restzeit von 30 Minuten.
2. Jeder Spieler darf alle Spieler herausfordern, die in der gleichen Zeile links von ihm und in darüber liegenden Zeile rechts von ihm stehen.
3. Wird eine Forderung ausgesprochen, so hat der Herausgeforderte eine Woche Zeit, die Herausforderung zu bestätigen. Nach der Bestätigung werden 2 Spiele mit Farbwechsel gespielt, die innerhalb von 4 Wochen absolviert werden müssen. Ausnahmen müssen mit dem Herausforderer und dem Spielausschuss abgesprochen werden.
4. Ein Spieler, der gefordert wurde oder gefordert hat, kann nicht mehr durch Andere gefordert werden, solange die Herausforderung nicht abgeschlossen wurde.
5. Im Krankheitsfall muss der Gegenspieler und der Spielausschuss benachrichtigt werden.
6. Wenn der Herausgeforderte die Herausforderung nicht annimmt oder nicht absagt und somit kampflos verliert, dann verliert er seinen Platz.
7. Um eine Herausforderung für sich zu entscheiden, müssen mindestens 1,5 Punkte erspielt werden. Ein Unentschieden zählt als erfolgreiche Verteidigung des Herausgeforderten.
8. Der Verlierer der Forderung darf 2 Wochen lang nicht gefordert werden, allerdings kann der Verlierer selbst fordern.
9. Zwischen zwei Herausforderungen gegen die gleiche Person müssen 8 Wochen liegen. Das gilt auch für eine Revanche-Herausforderung.
10. Neue Spieler und Gäste werden an das Ende des „Tannenbaums“ gesetzt.

Sie können auch über die Turnierleitung, indem Sie das Formular unten ausfüllen, eine Herausforderung abgeben. Wir leiten dann ihre E-Mail weiter.

FordererGeforderterGefordert amAusgetragene Partien amAusgang Endresultat
LotterStieglitz04.07.1711.07.17
08.08.17
Remis
Stieglitz behält seinen Platz.